OFDB Filmworks nimmt nach der tollen und längst vergriffenen Veröffentlichung des Stuart-Gordon-Klassikers FROM BEYOND (1986) die 2. Collector’s Edition in Angriff. Abermals handelt es sich hier um eine Lovecraft-Adaption: THE RESURRECTED (1991). Hierzulande bekam dieser kleine, feine, atmosphärisch sehr stimmige Horrorfilm auf Video von Anbieter VCL den irreführenden Titel EVIL DEAD – DIE SAAT DES GRAUENS verpasst. THE RESURRECTED ist nach der hierzulande unveröffentlichten mexikanischen Produktion LA MARCA DEL MUERTO (1960) und Roger Cormans DIE FOLTERKAMMER DES HEXENJÄGERS (1963, u.a. mit Vincent Price und Lon Chaney Jr.) die dritte Verfilmung des von H. P. Lovecraft 1927 geschriebenen Romans „Der Fall des Charles Dexter Ward“.
Regie bei THE RESURRECTED führte zum 2. und leider auch letzten Mal der früh verstorbene Dan O’Bannon, der 1985 den Kultklassiker VERDAMMT, DIE ZOMBIES KOMMEN aka RETRUN OF THE LIVING DEAD (1985) inszenierte und an den Drehbüchern u.a. zu ALIEN (1979), DAS FLIEGENDE AUGE (1983), LIFEFORCE (1985), INVASION VOM MARS (1986) und TOTAL RECLL (1990) beteiligt war.
Für die Collector’s Edition lässt sich OFDB Filmworks nicht lumpen und kündigt ein umfangreiches Bonusmaterial an. Da dies bislang nicht existierte, wurde alles neu zusammengestellt, wobei viele der am Film beteiligten Personen sich dem Projekt äußerst hilfsbereit und kooperiert zeigten.
Allein durch den Zugriff auf die Workprint-Fassung gibt es ca. 20 Min. an Deleted und Extended Scenes. Durch die nicht gerade berauschende Qualität kann man diese leider nicht in den Film integrieren. Zum Glück begeht OFDB Filmworks nicht den selben Fehler wie der Herr Krekel mit seiner unsäglichen PCE-Veröffentlichung von SLINGER, dem Director’s Cut von CYBORG (hier wechseln sich ständig Szenen zwischen teils gefilterter HD- und grottiger VHS-Qualität ab; der Film ist so praktisch nicht ansehbar).
Ein weiterer Kernpunkt dieser Collector’s Edition werden insgesamt 3 Audiokommentare sein:
- mit den Produzenten Mark Borde und Kenneth Raich, Drehbuchautor Brent V. Friedman, Special Make-Up Effects Creator Todd Masters und Schauspieler Robert Romanus (englisch)
- mit Kai Naumann & Marcus Stiglegger (deutsch)
- ein weiterer deutscher Audiokommentar (Bekanntgabe erfolgt später)
Auch die weiteren Extras gestalten sich äußerst umfangreich:
- Adapting Lovecraft – Ein Interview mit Drehbuchautor Brent V. Friedman
- The Man Inside – Ein Interview mit Hauptdarsteller Chris Sarandon
- Human Experiments – Ein Interview Special Make-Up Effects Creator Todd Masters
- Grotesque Melodies – Ein Interview mit Komponist Richard Band
- Lovecraftian Landscapes – Ein Interview mit Produktionsdesigner Brent Thomas
- Dan O’Bannon’s Dankesrede bei der Verleihung des “Fangoria Chainsaw Awards for Best Independent/Direct-To-Video Feature” im Jahre 1992
- Trailer (US Video Promo & japanischer Trailer)
- BildergalerieH. P. Lovecraft – Der Fall Charles Dexter Ward (Teil 1 und 2) – die komplette Hörspielumsetzung der Lovecraft-Geschichte in der Reihe Gruselkabinett von Titania Medien
- Booklet
Insgesamt ein wirklich tolles Paket. Ein Veröffentlichungstermin wurde noch nicht genannt.