Die Nummer 16 der „X-Rated-Eurocult-Collection“ ist eine ganz besondere Veröffentlichung: Francisco Barillis IL PROFUMO DELLA SIGNORA IN NERO (1974) kommt mit diesem Release nicht nur in den Genuss der weltweiten HD-Premiere, sondern auch einer extra angefertigten deutschen Synchronisation. Bislang war diese in Filmliebhaber-Kreisen verehrte Mischung aus Giallo und Horrorfilm in Deutschland komplett unterschlagen worden. Der deutsche Titel lautet demnach DAS PARFÜM DER DAME IN SCHWARZ.
Das Anfertigen einer deutschen Synchronisation ist immer ein kostspieliges Unterfangen, mit der so ein Label gerade bei Nischentiteln ein hohes wirtschaftliches Risiko eingeht. In der Regel werden Filme, die bei uns nie veröffentlicht wurden und es aus diesem Grunde auch keine deutsche Tonspur existiert, im Original mit Untertiteln veröffentlicht. Das im Fall von DAS PARFÜM DER DAME IN SCHWARZ die deutsche Snychronisation in guten Händen liegt, dafür bürgt Bodo Traber, dem Autor des Dialogbuches. Für Anolis Entertainment hatte er z.B. IN DEN KLAUEN DER TIEFE mit viel Liebe zum Detail eine sehr schön und adäquate deutsche Sprachfassung angefertigt.
So kann man sich wirklich auf DAS PARFÜM DER DAME IN SCHWARZ freuen, auch dank des umfangreichen Bonusmaterials:
- Audiokommentar von Dr. Marcus Stiglegger über die Bedeutung dieses Filmes, seine Vergleiche zu Polanski und Suspiria, und die Analyse darüber, warum dieser Film eine Mischung aus Giallo und Horrorfilm darstellt.
- Booklet mit 16 Seiten und den Beiträgen „Wer sind die netten Leute von nebenan“ von Christian Kessler, sowie „Das Parfüm der Dame in Schwarz – ein dreifaches Jubiläum“ von Andreas Bethmann
- Deutscher Trailer
- Englischer Vor- und Abspann
- Interview mit Regisseur Francesco Barilli über die Entstehung dieses Filmes, die Auswahl der Schauspieler, den Produktionsumständen und dem ursprünglichen Drehbuch
- Visuelle Audiotracks „Mimsy“ und „Il profumo“
- Italienische Originalfassung mit deutschen und englischen Untertiteln
- Videoeinleitung von Bodod Traber (Autor Dialogbuch) und Gerd Naumann (Aufnahmeleitung) über die Bedeutung der deutschen Fassung und seiner besonderen Synchronsprecher für diesen Film
- Mediabooks im Innenteil durchnummeriert
DAS PARFÜM DER DAME IN SCHWARZ erscheint am 25.01.2016 im bewährtem Mediabook als Blu-ray / DVD-Combo mit 2 verschiedenen Cover-Motiven: Cover A ist auf 888 Stück limitiert und Cover B auf 444 Stück.
Bestellen kann man z.B. bei ofdb:
Inhaltsangabe: Silvia Hackerman (Mimsy Farmer) wird von rätselhaften Alpträumen heimgesucht in denen unheilvolle Bilder des rätselhaften Todes ihrer Mutter auftauchen. Doch einen Ansprechpartner hat sie nicht. Ihr Freund Roberto beginnt sie langsam für geistig verwirrt zu halten und echte Freunde hat sie keine, auch wenn sie von ihren Nachbarn geachtet wird und in dem alten Herrn von nebenan eine Art Vaterfigur gefunden hat. Sie beginnt sich immer häufiger in ihr Apartment zurückzuziehen und verlässt ihr altes Wohnhaus kaum noch, doch auch dort verspürt sie keine Sicherheit, im Gegenteil: Ihre Nervosität steigert sich noch und unheimliche Vorfälle häufen sich… (Quelle: User McKenzie, ofdb)